Zahnkronen

Frei Beratung
3 1

Was sind Zahnkronen?

Zahnkronen sind zahnförmige Verblendungen, die den beschädigten Zahn vollständig bedecken. Das Hauptziel einer Kronenbehandlung besteht darin, eine zahnähnliche Struktur zu schaffen, um die Funktion des beschädigten Zahns wiederherzustellen.  Neben der Verstärkung des beschädigten Zahns können Zahnkronen auch zur Korrektur des Aussehens, der Form oder der Ausrichtung des Zahns verwendet werden. 

Zahnkronen bestehen in der Regel aus Porzellan oder Keramik. Diese Materialien werden verwendet, um die natürliche Farbe der Zähne nachzuahmen. Es gibt auch Zahnkronen aus Metalllegierungen, Kunststoff und Keramik auf Metallbasis.

Zusammenfassung der Behandlungen

Für wen sind Zahnkronen geeignet?

Zahnkronen können bei verschiedenen Zahnproblemen helfen. Bevor Sie jedoch eine Zahnkrone in Erwägung ziehen, sollten Sie Ihren Zahnarzt konsultieren. Nach der Beratung wird Ihr Zahnarzt entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist. Wenn Sie leiden;

  • Einen großen Teil Ihrer eigenen Zähne verloren haben und nicht mehr genügend eigene Zähne haben, um eine große Füllung zu tragen
  • Schwache Zähne, die geschützt werden müssen
  • Abgebrochene Zähne, die wiederhergestellt werden müssen
  • Verlust eines Zahnes. In diesem Fall werden Zahnkronen verwendet, um eine Brücke herzustellen.
  • Stark verfärbte oder deformierte Zähne
  • Ein wurzelbehandelter Zahn muss abgedeckt werden.

Ihr Zahnarzt kann Ihnen die Anfertigung einer Zahnkrone empfehlen.

Wo sollte ich meine Zahnkronen machen lassen?

Nachdem Sie sich mit Ihrem Zahnarzt über Zahnkronen beraten haben und sicher sind, dass Sie sich für eine Kronenbehandlung entscheiden möchten, müssen Sie entscheiden, wo die Behandlung durchgeführt werden soll. Entgegen der landläufigen Meinung müssen die Kronen nicht unbedingt vor Ort angefertigt werden. Es gibt große Vorteile, Zahnkronen im Ausland anfertigen zu lassen, vor allem, dass Sie eine qualitativ hochwertige Behandlung für einen Bruchteil der Zeit und des Geldes erhalten. 

Wenn Sie im Vereinigten Königreich oder in den USA leben, können Zahnkronen schnell teuer werden. Selbst wenn Sie viel Geld ausgeben, müssen Sie in der Regel mehrere Zahnarzttermine wahrnehmen und länger warten, bis Sie Ihre endgültigen Kronen erhalten, was unnötigen Stress und Unbehagen verursacht. Für einen Bruchteil des Geldes, das Sie zu Hause ausgeben, können Sie in der Türkei die besten Zahnkronen bekommen.

In Entwicklungsländern sind medizinische Leistungen für Touristen günstiger, weil die Regierung den Medizintourismus unterstützt und die Wechselkurse für ausländische Besucher günstig sind. In Ländern wie der Türkei gibt es erstklassige, gut ausgebildete Zahnärzte und hochmoderne zahnmedizinische Einrichtungen, die mit der CEREC-Technik arbeiten. Diese Technik nutzt die Vorteile computergestützter Konstruktion und Fertigung, um Zahnkronen in Stunden statt in Wochen fertig zu stellen. So wird eine Zahnkrone in der Türkei zu einer angenehmen Erfahrung.

Wie wird eine Zahnkrone hergestellt?

Die Herstellung einer Zahnkrone erfolgt in 5 Schritten. Diese sind wie folgt

  1. Beratung mit dem Zahnarzt über das Kronenverfahren
  2. Vorbereitung der Zähne
  3. Anfertigung der Form
  4. Herstellung der Kronen
  5. Endgültige Anpassung und Fertigstellung

1. Beratung mit dem Zahnarzt über das Verfahren der Zahnkrone

Zunächst müssen Sie sich entscheiden, ob Sie eine Zahnkrone im Ausland oder in Ihrem Heimatland erhalten möchten, da sich das Verfahren und die Behandlungsdauer erheblich unterscheiden. Wenn Sie sich entschieden haben, sollten Sie online oder persönlich einen Termin mit Ihrem Zahnarzt vereinbaren. Wenn Sie sich für eine Zahnkrone im Ausland entscheiden, sollten Sie klare Fotos Ihrer Zähne und Ihre zahnärztlichen Unterlagen mitbringen. Manchmal verlangt Ihr Zahnarzt eine Röntgenaufnahme, aber keine Sorge, die meisten Kliniken übernehmen diese Kosten.  Nach Ihrer Online-Bewertung wird Ihr Zahnarzt Sie zu einem Termin einladen.

Von da an ist das Verfahren für Behandlungen im In- und Ausland gleich. Ihr Zahnarzt wird Ihre Zähne auf Anzeichen für andere zugrunde liegende Probleme oder zusätzliche Schäden untersuchen. Nachdem Ihr Zahnarzt eine ungefähre Vorstellung davon hat, was Sie brauchen. Nach der Untersuchung Ihrer Zähne wird Ihr Zahnarzt Sie fachkundig beraten, was Sie brauchen und welche Art von Krone für Ihre speziellen Probleme am besten geeignet ist. Es kann sein, dass Ihr Zahnarzt Ihnen erklärt, dass Zahnkronen nicht in Frage kommen, und Ihnen eine alternative Behandlung vorschlägt. Dies könnte ein guter Zeitpunkt sein, um Fragen zu stellen, die Sie beschäftigen.

2. Vorbereitung auf die Behandlung

Nachdem Ihr Zahnarzt Ihre Zähne untersucht hat und die endgültige Entscheidung für eine Zahnkrone gefallen ist, beginnt er mit den Vorbereitungen. Dies geschieht in der Regel erst beim zweiten Termin, wenn die Zahnkronen vor Ort angefertigt werden. Wenn Sie für eine Zahnbehandlung ins Ausland reisen, bereitet der Zahnarzt Ihre Zähne in der Regel bereits während der Sprechstunde vor. Das spart Zeit. Ihr Zahnarzt wird einen Teil Ihrer Zähne abschleifen, um den Kronen eine feste Struktur zu geben. Anschließend wird ein Abdruck von Ihren Zähnen genommen, um den perfekten Sitz Ihrer endgültigen Zahnkronen zu gewährleisten. Nach der Abdrucknahme wird Ihr Zahnarzt Sie über die in der Klinik angewandten Techniken zur Herstellung der Kronen informieren und Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen. In dieser Phase kann Ihr Zahnarzt Ihnen provisorische Kronen zum Schutz Ihrer präparierten Zähne geben. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, damit Sie keine Schmerzen haben.

3. Herstellung des Abdrucks

In diesem Schritt schickt Ihr Zahnarzt Ihre Abdrücke an das Labor zur Herstellung der Kronen. Die meisten Kliniken in der Türkei haben ein zahntechnisches Labor vor Ort, so dass Sie im Gegensatz zu hiesigen Zahnkliniken nicht allzu lange warten müssen. Dieser Schritt kann überflüssig sein, wenn Sie sich für eine Klinik entscheiden, die mit dem CEREC-Verfahren arbeitet, da Ihr Zahnarzt Ihren Mund scannt, um ein 3D-Modell am Computer zu erstellen, und Ihre Kronen mit Hilfe der CAD-Software so entwirft, dass sie perfekt passen.

4. Herstellung der Kronen

Die Herstellungsschritte und die Dauer der Herstellung können sehr unterschiedlich sein und hängen von verschiedenen Faktoren wie dem Kronenmaterial und der Herstellungstechnik ab. Traditionelle Kronen werden aus Keramiken wie Porzellan und starken Metalllegierungen hergestellt. Sie können im Ausland innerhalb von 1-4 Tagen hergestellt werden, während die Herstellung vor Ort bis zu 2 Wochen dauern kann. Es gibt auch Keramikkronen auf Metallbasis, deren Herstellung in der Regel komplizierter ist und daher länger dauern kann. In Ländern wie der Türkei werden in Zahnkliniken auch CAD/CAM-gestützte zahnärztliche Geräte wie CEREC verwendet, mit denen die Herstellung einer Zahnkrone wesentlich schneller geht. Sie können innerhalb einer Stunde oder eines Tages einsatzbereit sein.

5. Endgültige Anpassung und Fertigstellung

Der letzte Schritt ist das endgültige Einsetzen der Kronen. Nachdem Ihre Kronen aus dem Labor eingetroffen sind, wird Ihr Zahnarzt Sie anrufen und einen Termin vereinbaren. Er wird dann Ihre provisorischen Kronen entfernen und Ihre präparierten Zähne auf mögliche Probleme überprüfen. Nach diesen Kontrollen trägt der Zahnarzt einen speziellen Zahnzement für Kronen auf Ihre Zähne und die Kronen auf. Dieser Zahnkronenkleber fixiert Ihre neuen Zahnkronen an ihrem Platz. Dieser Vorgang ist schmerzfrei und verursacht keine oder nur geringe Beschwerden. Danach wird Ihr Zahnarzt Ihre Zähne noch einmal untersuchen, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen aufgetreten sind.

dentalcrowns final

Aus welchem Material bestehen Zahnkronen?

Es gibt verschiedene Arten von Zahnkronen mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen und Anwendungsgebieten. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt wird Sie genauer darüber informieren, welche Verfahren und Materialien für Ihre speziellen Bedürfnisse geeignet sind. Die verschiedenen Arten von Zahnkronen werden aus unterschiedlichen Materialien hergestellt. Diese Materialien sind

  • Verschiedene Metalle und Metalllegierungen
  • Porzellan, das mit Metall verschmolzen ist
  • Kunststoffe
  • Keramiken wie Porzellan
  • Zirkonium
  • E-Max

1. Zahnkronen aus Metall

Zahnkronen aus Metall sind bei der Versorgung von Seitenzähnen sehr beliebt. Sie werden aus verschiedenen Nichtedelmetallen und Legierungen hergestellt. Metalle wie Gold, Kupfer, Chrom, Nickel, Titan und Palladium sowie deren Legierungen sind die am häufigsten verwendeten Materialien für Metallzahnkronen. Die wichtigsten Vorteile von Metallkronen sind;

  • Sie können bei guter Pflege lange halten.
  • Sie sind sehr stabil.
  • Sie splittern oder brechen selten.
  • Sie benötigen nur wenig Vorbereitung.
  • Sie sind für die gegenüberliegenden Zähne nicht so abrasiv.

Ihre Hauptnachteile sind;

  • Manche Menschen können allergisch auf Metalle reagieren, was zu ernsthaften Problemen führen kann.
  • Die verwendeten Metalle sind zwar zahnmedizinisch unbedenklich, können aber mit der Zeit korrodieren.
  • Ästhetik. Metallkronen sehen unnatürlich aus, und manche Menschen mögen das Aussehen von Metallkronen nicht.

2. Porzellan-Metall-Kronen (PFM)

Metallverbundkronen vereinen die besten Eigenschaften von Metall- und Porzellankronen. Sie sind stabil, sehen natürlicher aus und sind sehr vielseitig, da sie für Vorder- und Seitenzähne verwendet werden können.

Die wichtigsten Vorteile von Vollkeramikkronen sind;

  • Sie sind aufgrund ihrer Metallbasis sehr stabil und sehen wegen der äußeren Porzellanschicht natürlicher aus als Metallkronen.
  • Sie sind kostengünstiger als Vollkeramikkronen.

Ihre Hauptnachteile sind;

  • Die Metallbasis kann an der Stelle, an der sie auf das Zahnfleisch trifft, eine graue Linie aufweisen, was das natürliche Aussehen von Vollkeramikkronen beeinträchtigt.
  • Die Porzellanschicht kann leichter abplatzen, reißen oder brechen als Metallkronen.
  • Die äußere Porzellanschicht kann die gegenüberliegenden Zähne abschleifen.

3. Vollporzellan-Zahnkronen

Vollporzellankronen werden aus Porzellankeramik hergestellt. Diese Kronen können perfekt an die Farbe Ihrer natürlichen Zähne angepasst werden und verleihen Ihnen ein schönes Lächeln. Deshalb sind sie die beste Wahl für die Frontzähne.

Die wichtigsten Vorteile von Porzellankronen sind;

  • Ihr größter Vorteil ist ihre Biokompatibilität. Sie werden aus Porzellan hergestellt, weil keine Metalle verwendet werden, sie lösen keine Allergien aus und sie korrodieren nicht.
  • Sie eignen sich hervorragend für die Restauration von Frontzähnen, da sie sich farblich perfekt an die natürlichen Zähne anpassen und eine natürliche Lichtdurchlässigkeit aufweisen.
  • Kronen aus Porzellan sind schmutzabweisend.
  • Bei guter Pflege können sie sehr lange halten.

Ihre Hauptnachteile sind;

  • Sie sind sehr hart, aber ihre Härte kann auch ein Nachteil sein, da sie zerbrechlich sind.
  • Sie können teurer sein als andere Arten.
  • Sie sind abrasiv für die gegenüberliegenden Zähne.
  • Sie sind nicht für Patienten geeignet, die unter Bruxismus leiden, da sie leicht brechen können.

4. Vollkunststoff-Zahnkronen

Vollkunststoffkronen bestehen aus Kunststoff und werden hauptsächlich für provisorische Kronen verwendet. Sie halten den Beiß- und Kaubewegungen nicht sehr gut stand und können brechen oder abplatzen. Außerdem muss für eine dauerhafte Anwendung ein großer Teil der natürlichen Zähne entfernt werden. Ihre Hauptvorteile sind;

  • Die gegenüberliegenden Zähne werden nicht abgenutzt
  • Sie sind kostengünstig
  • Sie stellen eine gute Alternative zu geraden Füllungen dar.

Ihre Hauptnachteile sind;

  • Sie sind nicht dauerhaft
  • Sie sind nicht für permanente Anwendungen geeignet.

5. Zahnkronen aus Zirkoniumdioxid

Zirkoniumdioxid ist die härteste und stärkste Keramik, die zur Herstellung von Zahnkronen verwendet wird. Sie lassen sich sehr gut einfärben und sind außerordentlich widerstandsfähig gegen Abrieb durch Beiß- und Kaubewegungen. Da sie praktisch nicht angeätzt werden können, werden sie anders befestigt als andere Keramikkronen, z. B. Porzellan. Ihre Hauptvorteile sind;

  • Obwohl sie dem Aussehen der natürlichen Zähne nicht so nahe kommen wie Porzellankronen, haben sie hervorragende ästhetische Eigenschaften.
  • Sie können bei guter Pflege ein Leben lang halten, da sie sehr widerstandsfähig gegen Risse, Absplitterungen oder Brüche sind.
  • Da sie sehr stabil sind, nutzen sie sich nicht ab.
  • Sie sind biokompatibel, verursachen keine Allergien und korrodieren nicht wie Vollkeramik- oder Metallkronen, sind aber stärker als diese.

Ihre Hauptnachteile sind;

  • Sie können den gegenüberliegenden Zahn aggressiv abnutzen.
  • Sie können teurer sein.
  • Sie können nach der endgültigen Eingliederung schwierig anzupassen sein.

6. E-Max Zahnkronen

E-Max Zahnkronen werden aus Lithium-Disilikat hergestellt. Sie sind die neueste Art von Kronen und bieten einige hervorragende Eigenschaften. Sie sind dünn, lichtdurchlässig und passen sich den natürlichen Zähnen so gut an, dass sie kaum zu unterscheiden sind. Die wichtigsten Vorteile der E-Max Zahnkronen sind

  • Ihre Abdrücke können mit Hilfe von Scannern genommen werden, so dass sie auch für Patienten geeignet sind, die nicht in der Lage sind, ihre Abdrücke auf herkömmliche Weise nehmen zu lassen.
  • Sie können dank des computergestützten Herstellungsverfahrens schnell hergestellt werden.
  • Sie ahmen das Gefühl, das Aussehen und die Abnutzung des natürlichen Zahnschmelzes nach.
  • Sie sind biokompatibel
  • Sie sind sehr stabil und haltbar
  • Sie sind sehr vielseitig, da sie sowohl für Vorder- als auch für Backenzähne verwendet werden können.

Ihre Hauptnachteile sind

  • Ihre Herstellung kann für den Zahnarzt teuer sein. Die Kosten werden nicht immer, aber manchmal an den Patienten weitergegeben.
  • Einige Zahnärzte berichteten von Misserfolgen bei der Verwendung von E-max im Seitenzahnbereich, insbesondere bei der Verwendung von E-max-Kronen zur Unterstützung einer Brücke.

Was kostet eine Zahnkrone?

Die Preise für Zahnkronen können je nach Land, Zahnklinik und Art der Zahnkrone variieren. Wenn Sie in einem hoch entwickelten Land wie Großbritannien, Frankreich, Deutschland oder den USA leben, sind die Kosten für eine Zahnkrone im Ausland in der Regel niedriger als in Ihrem Heimatland. Hier finden Sie eine Übersicht über die Preise in den verschiedenen Ländern;

Land

Goldkrone (pro Zahn)

Vollkeramikkrone (pro Zahn)

PFM-Krone
(pro Zahn)

Zirkoniumkrone (pro Zahn)

Belgium

$339

$533

$436

$488

Hungary

$161

$257

$277

$270

India

$81

$144

$77

$125

Malta

$357

$384

$510

$263

Philippines

$777

$373

$185

$650

Poland

$403

$426

$270

$330

Turkey

$332

$155

$206

$210

Ukraine

$308

$267

$286

$125

Quellen: Behandlung im Ausland, dentalcrownmania.ph

Wie Sie sehen, zahlen Sie für zahnärztliche Leistungen im Ausland nur einen Bruchteil dessen, was Sie vor Ort bezahlen würden. Beispielsweise sind die Kosten für eine Zahnkrone in der Türkei aufgrund des günstigen Wechselkurses niedriger. Die Preise für zahnärztliche Leistungen sind an das Durchschnittseinkommen und die Lebenshaltungskosten des Landes gekoppelt. Das ist der Hauptgrund, warum die Türkei eine erstklassige Gesundheitsversorgung zu niedrigen Preisen bietet. Dies ist ein großer Vorteil für Medizintouristen, da sie ihre Behandlung mit einem Urlaub verbinden können, der weniger kostet als vor Ort.

Was Sie von Ihrer Beratung erwarten können

Die Beratung ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Behandlung mit Zahnkronen, wie bei jedem anderen medizinischen Eingriff auch. Während des Beratungsgesprächs wird Ihr Zahnarzt Ihre Zähne untersuchen und Ihnen einige Behandlungen und chirurgische Eingriffe vorschlagen, die Ihnen in Ihrem individuellen Fall helfen können. Es ist sehr wichtig, dass Sie während des Beratungsgesprächs Fragen stellen, um mehr Informationen über Ihren Zahnarzt, die bevorzugten Behandlungen und die Preise zu erhalten. Sie sollten Fragen stellen zu

  • Ob Zahnkronen für Sie geeignet sind
  • Welche Art von Kronen verwendet wird und warum
  • Ein Computermodell Ihres neuen Lächelns, wenn Sie Kronen für die Vorderzähne bekommen.
  • Wie lange dauert die Behandlung?
  • Wie lange halten Zahnkronen?
  • Welche Herstellungsverfahren verwendet werden
  • Ob die Klinik über ein eigenes Labor verfügt oder die CEREC CAD/CAM-Zahntechnik einsetzt.
  • Einige Vorher-Nachher-Fotos von früheren Patienten Ihres Zahnarztes
  • Preise und ob Ihre Versicherung die Kosten übernimmt

Risiken und mögliche Komplikationen bei Zahnkronen

Zahnkronen sind im Allgemeinen sicher und wirksam. Die Erfolgsrate liegt bei 92 %, und die meisten Kronenarten können mehr als 15 Jahre halten. Wie bei jedem zahnärztlichen oder medizinischen Eingriff können jedoch während und nach der Behandlung Komplikationen auftreten. Obwohl die meisten Komplikationen leicht zu beheben sind, ist es sehr wichtig, die Risiken zu kennen. Die Risiken und Komplikationen sind wie folgt:

  • Erhöhte Empfindlichkeit und Beschwerden. Da bei Kronen ein Teil der ursprünglichen Zähne abgeschliffen werden muss, können Sie unmittelbar nach der Behandlung empfindlich auf heiße oder kalte Getränke oder Speisen reagieren.
  • Schmerzen beim Zubeißen. Dies ist unerwartet und bedeutet in der Regel, dass die Krone nicht richtig sitzt. Sie sollten sofort Ihren Zahnarzt aufsuchen. Er kann die notwendigen Anpassungen vornehmen, um das Problem zu beheben.
  • Wenn Sie eine Vollkeramikkrone haben, kann direkt über dem Zahnfleischrand eine dunkle Linie sichtbar sein. Dabei handelt es sich um den Metallteil Ihrer Zahnkrone, der mit dem Porzellan verschmolzen ist. Je weiter der Zahnfleischsaum zurückgeht, desto deutlicher kann diese Linie sichtbar werden. Wenn Sie mit dem Aussehen nicht zufrieden sind, kann Ihnen Ihr Zahnarzt mit einer Vollkeramikkrone oder einer anderen Keramikkrone helfen.
  • Kronen, die vollständig aus Porzellan oder Vollkeramik bestehen, können splittern oder brechen. Wenn Ihr Zahnarzt die beschädigte Stelle für reparabel hält, kann er sie reparieren. Wenn der Schaden zu groß ist, um ihn zu reparieren, benötigen Sie möglicherweise eine neue Krone.
  • Kronen können sich manchmal lockern. Dies ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass der Zement ausgewaschen wurde. Durch die lockere Krone können Bakterien und Speisereste eindringen und Karies verursachen. Dies kann ein ernstes Problem sein, das sofort von einem Spezialisten behandelt werden muss.
  • Obwohl es sehr selten vorkommt, können manche Menschen allergisch auf die Metalle reagieren, die für Zahnkronen verwendet werden. Das kann sehr ernst sein. Um dies zu vermeiden, sollten Sie sich vor der Behandlung mit einer Zahnkrone auf Metallallergien testen lassen.
  • Die in der Zahnmedizin verwendeten Metalle sind in der Regel speziell behandelt und sicher. Mit der Zeit kann Ihre Metallkrone jedoch korrodieren. Wenn das passiert, müssen die Kronen ersetzt werden.
  • Zahnkronen werden mit einem Spezialkleber befestigt. Sie sollten eigentlich nicht abfallen, aber manchmal tun sie es doch. Wenn Ihre Krone herausgefallen ist, ist das ein ernstes Problem und Sie sollten so schnell wie möglich einen Termin vereinbaren. In der Zwischenzeit sollten Sie einen Blick in die Krone werfen. Wenn Ihre Krone wie ein ausgehöhlter Zahn aussieht, haben Sie Glück, denn Ihre Zähne sind wahrscheinlich nicht beschädigt. Sie sollten mit Ihrer Krone in eine Zahnklinik gehen, damit sie untersucht und hoffentlich wieder einzementiert werden kann. Wenn die herausgefallene Krone voll ist, sollten Sie Ihren Zahnarzt aufsuchen, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen.

Wie lange dauert die Behandlung?

Je nach Art, Technik und Ort kann die Behandlungsdauer stark variieren. In der Regel dauert es vom ersten Beratungsgespräch bis zur endgültigen Anpassung und Fertigstellung 1-4 Wochen, wenn die Behandlung vor Ort durchgeführt wird, und 1-4 Tage, wenn sie im Ausland stattfindet. Während der Behandlung müssen Sie die Zahnklinik zweimal aufsuchen. Der zeitaufwändigste Teil der Behandlung ist das Warten auf die Herstellung der Kronen. Es gibt aber auch Alternativen wie CEREC. Bei dieser Technik scannt Ihr Zahnarzt Ihren Mund, entwirft die Krone mit einer CAD-Software und fertigt sie vor Ort im CAM-Verfahren. Mit CEREC kann der gesamte Prozess in 2 bis 6 Stunden statt in Tagen oder Wochen durchgeführt werden.

Ausfallzeit und Genesung

Die Genesung von Zahnkronen verläuft relativ schnell. Die vollständige Genesung kann in 1 bis 3 Tagen abgeschlossen sein. Meistens spüren Sie nur ein leichtes Taubheitsgefühl, das durch die örtliche Betäubung während des Eingriffs hervorgerufen wird. Einige Patienten berichten über Probleme wie eine leicht erhöhte Empfindlichkeit und wundes oder entzündetes Zahnfleisch. Diese Probleme sind normal und verschwinden in der Regel von selbst. Wenn Sie provisorische Kronen haben oder gerade Ihre endgültigen Kronen bekommen haben, sollten Sie in den ersten 24 Stunden nicht rauchen. Auch zu heiße oder zu kalte Getränke können zu Empfindlichkeit führen und sollten in den ersten Tagen vermieden werden. Auch zu klebrige oder harte Speisen können die Kronen beschädigen. Um die Empfindlichkeit zu lindern, können Sie Ihre Zähne mit einer speziellen Zahnpasta für empfindliche Zähne putzen. Auch das Spülen des Mundes mit warmem Salzwasser kann helfen, das Zahnfleisch zu beruhigen und die Schmerzen zu lindern.

Welche Behandlungsalternativen gibt es für Zahnkronen?

Es gibt mehrere Behandlungsalternativen für Zahnkronen. Nach einem Beratungsgespräch und einer Untersuchung Ihrer Zähne kann Ihr Zahnarzt Ihnen diese Alternativen als praktikablere und hilfreichere Optionen für Ihre Bedürfnisse vorschlagen.

Inlays und Onlays

Manchmal reichen Füllungen nicht aus und Kronen sind zu groß. Dann kommen Inlays und Onlays zum Einsatz. Inlays und Onlays sind ähnlich wie Kronen, bedecken aber nicht den ganzen Zahn. Der Unterschied besteht darin, wo sie eingesetzt werden.

  • Inlays sind klein und werden nur zum Füllen von Lücken zwischen den Zahnhöckern, auch Kauflächen genannt, verwendet.
  • Onlays werden auch Teilkronen genannt. Sie werden verwendet, um Schäden an den Höckern und der Kaufläche zu reparieren.

Veneers

Veneers sind dünne Schalen, die den sichtbaren Teil der Zähne bedecken. Sie sind die wichtigste Alternative zu Zahnkronen. Veneers müssen viel weniger abgeschliffen werden, aber wenn Sie unter Karies, Frakturen oder Zahnfleischerkrankungen leiden, sind Ihre Zähne möglicherweise nicht stark genug, um Veneers zu tragen.

  • Veneers werden meist für die Frontzähne verwendet, da diese am besten sichtbar sind.
  • Sie sind ideal, wenn Ihre Zähne keine oder nur geringe strukturelle Schäden aufweisen.

Zahnextraktion

Wenn Sie unter ausgedehnter Karies oder einer Infektion leiden oder wenn Ihre Zähne durch einen Unfall beschädigt wurden und nicht mehr genug Struktur haben, um eine Zahnkrone zu tragen, kann Ihr Zahnarzt Ihnen eine Zahnextraktion empfehlen. Eine Zahnextraktion kann zu Zahnimplantaten führen.

Zahnimplantate

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel. Sie werden chirurgisch in den Kieferknochen eingesetzt und bilden eine stabile Basis für festsitzende oder herausnehmbare künstliche Zähne. Sie sehen aus und funktionieren wie echte Zähne und können bei richtiger Pflege ein Leben lang halten. Wenn Sie an einer Zahnerkrankung leiden, die das Tragen einer Prothese oder alternativer Behandlungen wie Zahnkronen unmöglich macht, sind Zahnimplantate eine großartige Möglichkeit, Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Häufig gestellte Fragen

Eine Zahnkrone funktioniert genauso wie Ihre natürlichen Zähne. Sie wird auf den natürlichen Zahn oder die Zahnwurzel zementiert und bietet eine zahnähnliche Oberfläche, die wie ein Zahn aussieht und funktioniert.

Zahnkronen können auf Ihre natürlichen Zähne, auf Stiftzähne einer Zahnwurzel oder auf einen Pfeiler eines Zahnimplantats aufgesetzt werden.

Je nach Typ und Material sollte eine Zahnkrone zwischen 5 Jahren und einem Leben lang halten. Die meisten Kronen müssen jedoch nach 25 Jahren ersetzt werden.

Das kommt darauf an. Aber im Allgemeinen halten Kronen länger als Verblendschalen, weil sie stabiler sind.

Die billigste Kronenart ist die Vollkunststoffkrone. Sie sind jedoch nicht für den dauerhaften Einsatz geeignet. Deshalb sind Vollmetallkronen oder PFM-Kronen die billigsten dauerhaften Kronen auf dem Markt.